13
Jan

Neues Jahr, neues Glück

2009 um 02:04 Uhr Icon Feather von Darien Pfirrmann

Das neue Jahr war angebrochen. Immer mehr festigte sich der Entschluß, die Totalrenovierung anzugehen. Da wir die Räume sehr offen gestalten wollen, musste die eigentlich schöne Sandsteinwand im Wohnzimmer weichen, weil wir sie als raumteilendes Element als zu drückend empfanden. Gerne hätten wir eine etwas “wildere” Sandsteinoptik am verbleibenden Pfosten gehabt. Nicht so sehr akkurat. Aber alles in allem sieht es gar nicht schlecht aus, weswegen wir uns durchgerungen haben, den Sandstein so zu belassen.

Direkt am Pfosten wurde ein Betonfundament gelegt, worauf dann der Schornstein stehen sollte. Vorher wurde natürlich per Laser alles genau vermessen, ob der Durchbruch des Kamin zum Dach hinaus bezgl. der Sparren genau passt. Der Schornsteinfegermeister gab auch sein ok. Also mauerten wir die fertigen Elemente hoch.

Einen Wunsch erfüllten wir uns, indem wir den Fachwerk-Raumteiler im Dachgeschoss mit einem Weidengeflecht versehen haben, um dieses dann anhand der Bewurfstechnik mit Strohlehm zu versehen. Ein ganzes Haus wollte ich mit dieser Technik nicht bearbeiten, da es doch sehr viel Mühe und Geduld kostet. Rute für Rute im Abstand einer Daumendicke wurde um die Eichenstaken geflochten. Wenn man den Dreh aber einmal draussen hat, macht es richtig Spaß. Leider war es jetzt im Januar noch viel zu kalt für den Lehmbewurf.

Bitte sehen Sie sich die Bilder hierzu an. An der Anzahl dieser erkennt man, wieviel Spaß uns diese Arbeit bereitete.

Galerie zum Artikel

Icon CommentKeine Kommentare vorhanden | Icon Feather Kommentar schreiben

Seien Sie der erste Kommentator.






* = Pflichtfelder

image image image image image