20
Nov

Fachwerk Innenwände

2009 um 00:25 Uhr Icon Feather von Schlagwörter: , , Darien Pfirrmann

Schon geraume Zeit habe ich den Blog nicht mehr mit neuen Artikeln versorgt. Dies will ich nun schleunigst nachholen, da seit dem letzten Eintrag Anfang Oktober in der Zwischenzeit doch schon einiges am Fachwerkhaus vorangekommen ist.

Nachdem der Korkkalkestrich eingebracht war, stand nun die Errichtung des Innenfachwerks an. Die Suche nach passendem Holz gestaltete sich diesmal ungleich schwieriger als bei unseren vormals getätigten Holzarbeiten am Fachwerkhaus. Mittlerweile waren fast alle Sahnestücke schon verbaut, insbesondere die der gebogenen Streben. Derer benötigten wir für unser jetziges Vorhaben nur zwei, doch nur eine passte. Alle anderen Hölzer aus unserem Bestand waren entweder unterdimensioniert, sprich zu dünn, oder eben zu kurz. Wir legten aber sehr viel Wert darauf, den eingeschlagenen konstruktiven Weg konsequent fortzusetzen und auf gerade Streben in jedweder Form zu verzichten. Also kontaktierte ich einige Händler historischer Baustoffe. In der Nähe von Koblenz wurde ich bei der Firma Stommel fündig. Gleich am nächsten Tag begab ich mich mit Anhänger nach Glees um drei gebogene Streben zu besorgen. Zwei der Streben werde ich noch für eine weitere Fachwerkwand im “neueren” Stallgebäude brauchen, aber sicherlich erst im nächsten Jahr :-D.

Wieder zu Hause angekommen wurde gesägt, gestemmt und gezapft. Das Fachwerk war relativ schnell fertig gestellt. Den alten Unterzug aus Weichholz tauschten wir gegen einen Eichenbalken (die alte ehemalige Schwelle auf der Straßenseite des Hauses) aus. Der wurde mit den Deckenbalken durch Dollen verbunden. Ein Verrutschen wird somit beinahe unmöglich. Wie gehabt, wurden alle Holzverbindungen so weit als irgend möglich mit Schlitz und Zapfen, bzw. Schwalbenschwanz bei den Schwellenhölzern, hergestellt und mit Holznägeln abgenagelt.

Galerie zum Artikel

Icon CommentKeine Kommentare vorhanden | Icon Feather Kommentar schreiben

Seien Sie der erste Kommentator.






* = Pflichtfelder

image image image image image